Eben gerade hab ich ein Upgrade auf die neuste WordPress Version 2.5 gemacht. Es gibt einige neue Funktionen, wie z.B. eine integrierte Galerie. Nun sind auch neue Upload Möglichkeiten mit direkter Positionierung der hochgeladenen Fotos durchführbar, des weiteren kann die Größe des Fotos das im Artikel eingestellt wird angegeben werden, auch die EXIF Infos sind anzeigbar.
In der Administrationsoberfläche hat sich auch einiges getan, ich hab etwa 30 min gebraucht um mich zurecht zu finden, wenn man aber einmal weiß wo alles liegt kommt man sogar besser zurecht wie mit dem alten System. Farblich ist mir die neue Administrationsfläche aber zu unscheinbar, teilweise auch etwas zu hell geraten, man kann aber ohne Probleme auf das alte Farbschema zurückgreifen.
Ab sofort sind auch die normalen Seiten über die Suche erreichbar, dank der Mediathek hat man nun auch eine bessere Übersicht seiner hochgeladenen Dateien, diese sind dort übersichtlich in Listenform angeordnet.
Vor dem Update auf 2.5 solltet ihr unbedingt ein Backup aller Dateien und der Datenbank machen, teilweise soll es auch Probleme mit alten Templates geben. Auch solltet ihr alle Plugins deaktivieren, diese könnt ihr dann später alle nacheinander wieder einschalten und somit testen ob es mit einem Probleme geben sollte.
Ich kann nur sagen das es bei mir keinerlei Probleme mit Template und Plugins gab, auch das Upgrade war keine große Sache und verlief ohne Probleme.
Hier könnt ihr die deutsche Version runterladen, zurzeit scheint die Seite aber etwas überlastet zu sein.
Pingback: WordPress 2.5 DE: Erste Erfahrungsberichte » Beitrag » SaarBreaker