Hab vor paar Wochen einen transportablen Basketballständer von Hudora für meinen Bruder bei eBay ersteigert, das gute Teil ist jetzt am Dienstag gekommen, soweit so gut.
Jetzt wollte ich mich heute ans zusammenbauen machen und packe erstmal alles aus, zum Schluss natürlich dann den großen Behälter und wie sollte es auch anders sein, da war die Kante total eingedrückt.
Also heute wieder alles zusammengepackt und gleich zur Post gebracht, nun wieder weitere 2 Wochen warten bis der neue, hoffentlich nicht kaputte Ständer kommt :/
Schlagwort-Archive: Kaputt
Operation misslungen – Patient tot
Vor ungefähr einer Woche hab ich damit angefangen meinen alten PC (Baujahr 2001) wieder etwas aufzurüsten, da mein Bruder einen schnelleren braucht um die neueren Spiele zu spielen und diesen wollte ich ihm dann vermachen. Klingt erstmal alles ganz einfach.
Das erste Missgeschick ist mir dann aber letzte Woche passiert, da hat sich irgendwie eine Leitung im CPU Lüfter verfangen und das ganze Teil war am schleifen, als ich den PC dann aufmachte hörte es auf. Dann wollte ich die Leitung mit einem Kabelbinder oben am Netzteil festmachen, dabei komme ich natürlich mit dem Finger in den laufenden Lüfter rein und schneide mich (fast verblutet!). Bei dieser Aktion bricht bei dem Lüfter natürlich eine Schaufel an, diese angebrochene Schaufel schliff jetzt natürlich am Gehäuse des Lüfters und verursachte laute Geräusche. Doch da ich ja nicht auf den Kopf gefallen bin, hab ich einfach die angebrochene Schaufel komplett abgebrochen, dadurch ist der PC aber fast durchs ganze Zimmer gehüpft, durch die Einseitigkeit sind extreme Vibrationen entstanden. Dann hatte ich aber eine weitere Idee, bin einfach hingegangen und hab die gegenüberliegende Schaufel auch noch abgebrochen, damit war das mir der Vibration dann so gut wie erledigt und man konnte den PC provisorisch weiter benutzen.
Jetzt hab ich bei eBay nach einem neuen Lüfter gesucht, dabei ist mir dann ein sehr günstiger gebrauchter + CPU ins Auge gefallen, also gleich ersteigert und heute ist er gekommen.
Hab also den alten Lüfter und die alte CPU ein AMD Athlon XP 1800+ mit Cooler Master Lüfter gegen einen AMD Athlon XP 2400+ mit Xilence Lüfter getauscht, beide CPU´s mit einem FSB von 266MHz auf einem K7S5A Mainboard von Elitegroup. Dieses Board soll angeblich CPU´s bis max. 2600 MHz und einem max. FSB von 266 MHz verwalten können, also hätte es keine Probleme geben dürfen, diese gab es aber. Denn als ich den PC jetzt mit neuem Lüfter und neuer CPU gestartet hatte passierte nichts mehr, schwarzer Bildschirm und ich komme weder ins Bios noch sonst wo hin. Zu meinem Bedauern funktioniert es nun aber weder mit der alten noch mit der neuen CPU. Ende vom Lied, es scheint jetzt wohl so dass auch das Mainboard kaputt gegangen ist, denn ich hab alles versucht, es geht einfach nichts mehr. Hab auch schon den CMOS Memory mittels Jumper gelöscht, auch die Batterie fürs Bios hab ich entfernt und ich hatte die aktuellste Bios Version aufgespielt, aber alles vergeblich.
Jetzt suche ich nach einem neuen gebrauchten K7S5A oder etwas vergleichbarem, sollte weniger als 10€ kosten, wenn ihr was habt könnt ihr euch gerne melden, ansonsten werd ich mal bei eBay Ausschau halten. Wenn jemand natürlich noch einen Tipp haben sollte wie ich das Board noch mal wieder belebe kann, der kann dies gerne tun.
Im Großen und Ganzen sehr ärgerlich, wird jetzt doch teurer als ich dachte, aber da steckt man halt nicht drinnen.