Google mit schwarzem Hintergrund!

Heute bin ich nichts ahnend auf Google und was erscheint, eine komplett schwarze Seite. Jetzt hab ich natürlich mal nach den Gründen dafür gesucht und bin bei GoogleWatchBlog fündig geworden. Man glaubt kaum was man mit solch simplen Änderungen bereits sparen kann. Am besten ihr lest euch den Artikel selbst einmal durch, dass ist nämlich alles recht interessant und wird den ein oder anderen Webdesigner vielleicht anregen seine Seite demnächst etwas dunkler zu gestalten.

In Zeiten des drohenden Klimawandels wird der sparsame Umgang mit unseren Ressourcen immer wichtiger – und damit natürlich auch das Thema Strom sparen wieder sehr attraktiv. Ein Blogger hat jetzt ausgerechnet dass Google mit einer simplen, aber entscheidenden, Änderung an seiner Webseite Riesenmengen Strom sparen könnte. Google müsste seine Homepage nur schwarz umfärben.

Der Hauptbestandteil von Googles Startseite und den Suchergebnissen ist immer noch weiß. Und ein CRT-Monitor benötigt zur Darstellung von weißen Pixeln 74 Watt – im Gegenzug braucht er für schwarze Pixel nur 59 Watt. Wenn man bedenkt dass Millionen von PCs Google als Startseite eingestellt haben und mehrmals täglich googeln ergibt sich hier natürlich ein riesiges Sparpotenzial wenn die Homepage einfach schwarz wäre – 3000 Megawatt oder 300.000$ Ersparnis.

Wenn ich mir meinen PC-Alltag so anschaue könnte aber auch Microsoft eine Menge dazu beitragen Strom zu sparen. Jeder Hintergrund eines Ordners ist weiß, jedes Eingabefeld ist weiß, und auch der Hintergrund von Notepad (mit dem ich jeden Tag die Artikel schreibe) ist komplett weiß – ein unnötiger Stromverbrauch. Und dann erst der weiße Cursor… Zwar lassen sich all diese Farben anpassen, aber 99% dürften wohl die Standardfarben nutzen.

Das Posting ist ein sehr guter Gedanke, aber so wohl leider nicht umsetzbar. Ich bin übrigens auch ein Freund von Energie sparen, und betreibe es auch sehr konsequent.
Was ich jetzt gut finden würde, wenn Google einen „Black-Day“ einführen würde. 1x im Jahr wird die Homepage in schwarz gehalten – das sieht dann zwar aus wie ein Trauerfall, aber man kann die User ja per Doodle darüber informieren was da los ist ;-)

2 Gedanken zu „Google mit schwarzem Hintergrund!

  1. Also die Sache, dass man mit einem schwarzen Hintergrund Strom sparen kann stimmt nur bei Röhrenmonitoren. Denn bei TFTs ist die Hintergrundbeleuchtung immer an und die Farben werden nur durch diverse Filter erzeugt. Und außerdem ist meiner Meinung nach das lesen von Seiten mit schwarzen Hintergrund mit der Zeit sehr anstrengend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.