Was für ein Brocken!

Im Zuge meiner PC Aufrüstaktion musste ein neuer Kühlkörper für den hitzköpfigen Phenom II X4 940 BE her, denn der hat es geschafft mit dem Boxed-Lüfter im Idle auf 55 Crad zu kommen, dass war also die ganz „normale“ Betriebstemperatur der CPU ohne Auslastung. Unter Last ging der gute Phenom dann mal mit Leichtigkeit über die 70 Grad, weiter wollte ich dann auch nicht testen, denn es fing schon an zu riechen, so nach leicht aufgewärmtem Kunststoff ;) Das Board scheint auch leider nicht abzuschalten wenn es zu warm wird, obwohl die Einstellungen im Bios dafür gesetzt waren.

Also um es nochmal kurz zu erwähnen, ich hab mein altes Asus Board M2N32-SLI Deluxe von 2006 mit einem eigentlich nicht dafür gedachten neuen Phenom II X4 940BE, also einem AM2+ CPU aufgerüstet. Das ist auch mit neustem Bios der Asus Seite machbar, nur wird diese CPU eben nicht mehr „offiziell“ von Asus unterstützt.

So, wegen der enorm hohen Temperatur hab ich mir deshalb aufgrund vieler guter Rezensionen den EKL Alpenföhn Brocken gekauft, den gab es nämlich schon für 32€ bei Mindfactory. Jetzt hab ich aber auch gesehen das es bereits ein Asus Board mit AM3 CPU Support das M2N68-Plus für schlaffe 39€ gibt, deshalb hab ich das mal gleich mitbestellt, sowie noch eine Tube der guten alten Artic Silver Wärmeleitpaste.

Gestern ist das Paket dann angekommen und naja, der erste Blickkontakt auf den Brocken entlockte mir dann ein „Boarrrr, leck mich am A****!“. Das Teil wiegt unglaubliche 930g und ist wirklich riesig, mit solchen Ausmaßen habe ich natürlich nicht gerechnet. Alles vorher mal ausmessen wäre vielleicht eine Lösung gewesen, leider war ich zu schnell. Jetzt hab ich einen ganz alten und ausrangierten Tower von meinen Eltern genommen und dort alles verbaut. Dieser Tower müsste aus dem Jahre 1997 sein, dort war mal ein Pentium II mit 233MHz drinnen. Das Teil ist auf jedenfall noch „Made in Germany“ und besteht aus richtigem Stahl und nicht aus Dosenblech wie mein letzter China Tower der sich langsam in seine Einzelteile auflöste, den konnte man auch ohne Probleme mit der Hand zusammenfalten.

Dann hab ich das neue M2N68-Plus erstmal mit der Brocken Halterung versehen, denn ohne die würde die serienmäßige Halterung wohl schnell ausgebrochen sein, dass ging auch alles super leicht. Dann die CPU rein und ein bisschen Artic Silver Paste drauf und zu guter Letzt den Brocken mit seinem Lüfter montiert. Ja, als dann alles drauf gesessen hat, der RAM hat übrigens noch gerade so unter den Brocken gepasst, hab ich erstmal dumm geguckt, denn der Brocken guckte gute 3 cm aus dem Tower raus, hab extra mal ein Bild davon gemacht.

brocken_001

Jetzt ist die ganze Aktion ja nicht gerade positiv verlaufen, als ich aber das erste mal den Rechner angeschaltet habe, ist der ganze Frust gleich wieder verschwunden. Denn den Lüfter des Brocken hört man fast überhaupt nicht, im direkten Vergleich zum Boxed Lüfter liegen hier Welten zwischen, man könnte auch Düsenjäger mit Segelflugzeug vergleichen, nur mal so als Beispiel der Lautstärke, keineswegs der Leistung.

Natürlich geht das Hauptaugenmerk an die Kühlleistung, denn die hat sich von 55 Grad im Idle auf 35 Grad verbessert und unter Last mit sogar 7% mehr Leistung durch Übertaktung kommt der gute Phenom II nie über 45 Grad, so sollte es sein. Ich kann den Brocken wirklich jedem der solch eine CPU hat weiter empfehlen, nur solltet ihr euch im klaren sein das euer Tower ein extra breiter sein sollte, denn bei der normalen Größe wird ein Stück des Kühlkörpers aus dem Gehäuse gucken. Ich werde jetzt ein Stück von meiner Seitenwand ausschneiden und dann auf dieses Loch ein neues Blech mit 4 Abstandsbolzen befestigen, somit passt die Seitenwand wieder drauf und der Tower hat noch eine neue Öffnung zur besseren Luftzirkulation. Demnächst bekommt ihr auch von dieser Aktion einen Bericht und ein paar Fotos, ich bin ja selbst schon etwas gespannt wie das aussehen wird :)

brocken_002

brocken_003

2 Gedanken zu „Was für ein Brocken!

  1. Hallo!

    Ich bin der Admin von Glucklicher-Leben.de und wollte nur mal nachfragen, ob irgendwo auf deiner Seite ein Link zu meiner Seite ist? Denn komischerweise zeigt meine Statistik, dass schon 37 Besucher von DIESER Seite (blog.bidinger.de/2009/12/18/was-fuer-ein-brocken/) auf meine gelangt sind – was ich mir nicht erklären kann, denn ich finde hier keinen Link zu meiner Seite.

    Vielen Dank!
    Bye: Imi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.