GCam Kamera Vergleich zwischen Mi 8, Mi 9SE und Pixel 3a

Da ich gerade das Mi8, Mi9SE sowie das Pixel 3a zuhause habe dachte ich mir mache ich mal einen Kamera Vergleich zwischen diesen Geräten. Die Stock Kamera App der Xiaomi Geräte bleibt dabei unbeachtet, da diese in 80% der Fälle die schlechteren Fotos macht im Vergleich zur GCam.

Allo Fotos wurden mit den gleichen GCam Einstellungen gemacht, die Einstellungen unten kurz aufgeführt:
– HDR+
– Kein Blitz
– Verhältnis Vollbild 4:3

Folgende Versionen der GCam habe ich auf den Geräten installiert:
Mi 8 – F1v10.3_7.0.009.apk
Mi 9SE – MGC-7.0.009_MiIXSE.RPII.MiVIII_V1b.apk
Pixel 3a – Google Camera 7.2.011.276470382

Was meint Ihr welches Gerät macht die schönsten Fotos? Zu beachten ist dabei das bei dem Mi 9 SE im Vergleich zu Mi 8 und Pixel 3a kein O.I.S sprich kein optischer Bildstabilisator verbaut ist.

Die Reihenfolge immer von links nach rechts:

Mi 8 – Mi 9SE – Pixel 3a

Mein Fazit:
Das Pixel 3a liefert nach meinem Empfinden die realistischsten Fotos, danach und ganz knapp dahinter das Mi 8. Vom Mi 9SE bin ich etwas enttäuscht, die Fotos wirken so als läge ein grün/gelblicher Schleier drüber, sehr gut zu sehen beim letzten Foto mit dem Radio.

Das Mi 9SE hat allerdings auch den schlechtesten GCam Port, weil eben die camer2api kein Level 3 hat, was das Gerät doch ein gutes Stück hinter die beiden anderen abfallen lässt, man sieht auch häufig das Fotos verschwommen sind, das liegt wohl daran dass das Mi 9SE deutlich länger für die HDR+ Aufnahme braucht als die anderen beiden Geräte, ob das jetzt wirklich an dem GCam Port liegt oder eben an der Tatsache dass kein OIS vorhanden ist kann ich noch nicht sagen, viel schlimmer wirkt sich das übrigens bei Nachtaufnahmen aus.

Ich werde hier nächstes Wochenende noch ein paar Aufnahmen mit weniger Licht (Low-Light) machen und dazu den GCam Nachtmodus nutzen, dort sollten die Unterschiede zwischen den Geräten dann noch deutlich sichtbarer werden.

2 Gedanken zu „GCam Kamera Vergleich zwischen Mi 8, Mi 9SE und Pixel 3a

  1. Hallo Frank,

    danke freut mich dass dir der Vergleich gefällt, es folgt am Wochenende noch einer mit Low Light Fotos, danach werde ich mein Mi 9SE wieder verkaufen :)

    Ich kann auch bestätigen das die komplette Mi 9 Serie eher bescheidene Fotos macht, kein Vergleich zu Mi 8, Mix 2s und Mix 3. Ich bin Mal gespannt ob das Mi 10 wieder auf OIS setzt.

    Bezüglich GCam Mod für’s Mi 8 kannst du auch diesen testen, der läuft noch stabiler ist aber noch die alte GCam.

    https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/f/changelog657/

    Viele Grüße,
    Michael

  2. Hallo,
    der Test ist sehr interessant. Ich kann nach einigen Bildern bestätigen, dass auch die anderen Modelle der Mi 9 – Reihe (Mi 9 und Mi 9t pro, nicht nur das SE) sehr enttäuschende Fotoergebnisse liefern – auch mit den „passenden“ GCam-Mods, die allesamt irgendwie nicht richtig laufen. Aktuell nutze ich noch ein „uraltes“ Le Max 2, und dessen Single-Kamera mit OIS und dem aktuellen Mod von Parrot043 liefert bei korrekten Einstellungen (erfordert immer mal wieder etwas Mühe, die herauszufinden) sehr schöne Bilder. Es ist unglaublich, was die Software noch herausholt aus dem Sensor. Ich denke daher, dass ein OIS extrem wichtig ist und durch keine Software der Welt ersetzt werden kann. Wenn das Bild auf dem Sensor durch Zittern/Wackeln verwischt wird, dann hilft auch kein Algorithmus weiter. Das Mi 9t pro hat im Halbdunkel daher die ISO-Zahl extrem hoch gesetzt, um „scharfe“ Bidler zu bekommen. Daher rauscht das Material auch stark und wird dann künstlich „weich“ gerechnet. Ergebnis ist Pixelmatsch erster Güte. Keine Ahnung, ob die Jungs und Mädels bei DXOMark nur bei Sonnenschein getestet haben…
    Wenn ich mein Mi 8 bekomme (evtl. morgen), werde ich Deinen hier verlinkten Mod mal ausprobieren und hoffe auf gute Bilder :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.