Ich suche ein neues Auto, hier sind meine TOP3!

So langsam wird es für mich nun mal wieder Zeit sich nach einem neuen Auto umzusehen, da mein guter alter Vectra mit dem ich nun bereits über 160.000 Kilometer zurückgelegt habe in nicht alt zu ferner Zukunft neue Verschleißteile wie Bremsen, Spurstangen usw. benötigen wird. Zudem ist mir ein 2.2 Liter Benziner bei einer täglichen Wegstrecke von knapp 180 Kilometern einfach zu teuer.
TÜV habe ich noch bis Februar 2014, möchte Ihn dennoch in diesem Jahr verkaufen, obwohl mir das sehr schwer fallen wird. Es gab in den 4 Jahren und 160.000 Kilometern die ich das Auto jetzt fahre keine außerplanmäßigen Reparaturen, auch nach nun 200.000 Kilometern die auf dem Tacho stehen läuft der Wagen wie ein Schweizer Uhrwerk, von meiner Seite gibt es wirklich rein gar nichts negatives zu berichten.

Es ist demnach auch nicht weiter verwunderlich das in meiner engeren Fahrzeugauswahl nun wieder 2 Opels vertreten sind, aber diesmal auch ein BMW! Da ich im Jahr nun aber 40.000 Kilometer fahre habe ich mich diesmal für einen Diesel entschieden. Der Grund für einen Diesel ist zum einen der günstigere Verbrauch und zum anderen die zurzeit „noch“ besseren Liter-preise für Diesel, die höhere Steuer und Versicherungsprämie fällt bei ca. 40.000 Kilometern nicht negativ ins Gewicht, der Diesel rechnet sich für mich also im Vergleich zum Benziner. Zurzeit genehmigt sich der Vectra bei meiner Fahrweise ca. 9 Liter E10 auf 100 Kilometer, wenn man pro Woche rechnet werden hier nur für das Benzin um die 125.55€ (~1.55€ pro Liter E10) verballert. Da ich mit einer Tankfüllung gerade mal 500-550 Kilometer weit komme zwickt das natürlich auf Dauer im Portemonnaie, mit einem Diesel könnte ich fast doppelt so weit fahren.

Hier also nun meine TOP 3 Fahrzeugauswahl.

Platz 1:
Opel Insignia 2.0 CDTI
Typ: A20DTH
Leistung: 160 PS
Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 9,5 Sekunden
Kraftstoffverbrauch kombiniert auf 100 km: 4,3 Liter
Abgasnorm: E5

Positiv: Geräumig, Sparsam, Neue Euro Norm, Knackiger Motor
Negativ: Preis
opel_insignia

Platz 2:
BMW 320d
Typ: E90
Leistung: 177 PS
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 7,9 Sekunden
Kraftstoffverbrauch kombiniert auf 100 km: 4,8 Liter
Abgasnorm: E5

Positiv: Sparsam, Neue Euro Norm, Knackiger Motor
Negativ: Preis, Hinterradantrieb, Hohe Versicherungseinstufung
bmw_320d_e90

Platz 3:
Opel Vectra 1.9 CDTI
Typ: Z19DTH
Leistung: 150 PS
Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 9.8 Sekunden
Kraftstoffverbrauch kombiniert auf 100 km: 5,7 Liter
Abgasnorm: E4

Positiv: Geräumig, Preis, Knackiger Motor
Negativ: Verbrauch, Alte Euro Norm, FIAT Motor (AGR und Drallklappen Probleme)
opel_vectra_c

Das sind also nun Fahrzeuge die in meine engeren Auswahl kommen, wenn ich meine Sympathie jetzt in Prozent ausdrücke, dann liegt der Insignia in meiner Gunst mit 60% weit vorne, der 320d bei 30% und der Vectra bei 10%. Gekauft wird natürlich kein Neuwagen, sondern ein max. 4 Jahre alter mit nicht mehr als 50.000km auf dem Tacho.

Ich werde weiter berichten, wann der Neue kommt hängt eigentlich nur davon ab wie schnell ich den Vectra verkauft bekomme. Der neue Gebrauchte wird dann natürlich wie auch schon der Vectra hier im Blog mit allem Drum und Dran vorgestellt.

Um Euch noch einen kurzen Überblick meiner letzten treuen Begleiter zu verschaffen, hier eine kurze Auflistung:
Verkauft: Opel Astra F 1.4 60PS
Verkauft: Citroen C2 HDI 1.4 68PS
Verkauft: Renault Laguna 1.6 16V 112PS
Aktuell: Opel Vectra C 2.2 16V 147PS

Grüße,
Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.