So langsam wird es für mich nun mal wieder Zeit sich nach einem neuen Auto umzusehen, da mein guter alter Vectra mit dem ich nun bereits über 160.000 Kilometer zurückgelegt habe in nicht alt zu ferner Zukunft neue Verschleißteile wie Bremsen, Spurstangen usw. benötigen wird. Zudem ist mir ein 2.2 Liter Benziner bei einer täglichen Wegstrecke von knapp 180 Kilometern einfach zu teuer.
TÜV habe ich noch bis Februar 2014, möchte Ihn dennoch in diesem Jahr verkaufen, obwohl mir das sehr schwer fallen wird. Es gab in den 4 Jahren und 160.000 Kilometern die ich das Auto jetzt fahre keine außerplanmäßigen Reparaturen, auch nach nun 200.000 Kilometern die auf dem Tacho stehen läuft der Wagen wie ein Schweizer Uhrwerk, von meiner Seite gibt es wirklich rein gar nichts negatives zu berichten.
Es ist demnach auch nicht weiter verwunderlich das in meiner engeren Fahrzeugauswahl nun wieder 2 Opels vertreten sind, aber diesmal auch ein BMW! Da ich im Jahr nun aber 40.000 Kilometer fahre habe ich mich diesmal für einen Diesel entschieden. Der Grund für einen Diesel ist zum einen der günstigere Verbrauch und zum anderen die zurzeit „noch“ besseren Liter-preise für Diesel, die höhere Steuer und Versicherungsprämie fällt bei ca. 40.000 Kilometern nicht negativ ins Gewicht, der Diesel rechnet sich für mich also im Vergleich zum Benziner. Zurzeit genehmigt sich der Vectra bei meiner Fahrweise ca. 9 Liter E10 auf 100 Kilometer, wenn man pro Woche rechnet werden hier nur für das Benzin um die 125.55€ (~1.55€ pro Liter E10) verballert. Da ich mit einer Tankfüllung gerade mal 500-550 Kilometer weit komme zwickt das natürlich auf Dauer im Portemonnaie, mit einem Diesel könnte ich fast doppelt so weit fahren.
Hier also nun meine TOP 3 Fahrzeugauswahl.